Gesprochenes

Die Einsicht, dass ich eigentlich dreisprachig aufgewachsen bin, ist mir erst spät gedämmert (Tirolerisch, Wienerisch und irgendwelches Kauderwelsch, was das Durchschnittsmensch für die Hochsprache hält). Umso mehr lieb ich nun jede Nuance meiner herrlichen und dämlichen Muttersprache!

Wers genau wissen will — alle anderen bitte weiterspringen —

Ganz früher sprach und schrieb man, wies eben grad passt hat. Dann kamen die ersten Versuche, die Rechtschreibung mittels Regelwerk an den Lehrstuhl zu fixieren. Was fast niemand weiß: Dasselbe gilt auch für die Aussprache, die ist nämlich ebenfalls vom Sprachwissenschafter Theodor Siebs vor etwa 100 Jahren erforscht, auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und in ein erstes Aussprachewörterbuch gebannt worden. Dafür gebührt ihm noch nachträglich von uns im Namen der Schönheit ein dickes Bussi!