Alegre Corrêa

Vor bald schon einer Ewigkeit fand ich mich schmatzend und schlürfend am Küchentisch des brasilianischen Ausnahmegitarristen und Komponisten Alege Corrêa in Wien. Wie weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, wir haben an der Haustür geklopft. Damals begann für mich eine Reise in eine unbekannte, geniale Ideenwelt, die sich voll von Hingabe und spielerischer Anmut nur um Musik drehte. Alegre hat mich hereingebeten und Karl Hodina hat für mich Gedichte rezitiert, wir haben gesungen, gespielt, ich hab geschrieben, gestaunt und gelernt. Ich vermisse diese Zeit unendlich. Vor einigen Jahren, ach das ist auch schon wieder so lang her, hat Alegre die Zelte in Wien abgebrochen und ist zurück in seine Heimat. Trotzdem glaub ich, dass er dafür auch ein Stückerl Heimat liegengelassen hat. Wiener Heimat. Man kann sich nicht trennen von dieser Stadt.