Video Murgn!

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

 

ASCHANTI — „Morgen!“ von Richard Strauss wurde von mir schamlos verwienert und entmystifiziert zu „Murgn!“

Achtung! Hier dringen wir in meine Privatsphäre ein. Nicht nur verzichten wir auf Maske und Anstand, auch meine Schlafnische mit meiner geliebten, von mir gemalten Monstertapete ist zu bewundern. Kamera, Licht und Schnitt sind wie immer auf meinem Mist gewachsen. Die Kollegen wollen mir diese unverschämten Einblicke verzeihen.

Meine Wiener Version:

Murgn!

Und murgn wirds mi ausd Federn wieder läuten
Und holpertatschig wira laues Dampfl
Werd ich zum Dejeuniern ind Kuchl schlurfen
durch gindigs Graffl hin zur Bohnenmaschine.

Und tunk i dann in Müchkaffee mei Kipferl
Wird a zoarts Röstaroma niedersteigen.

Tramhappert werd ich in mein Heferl reinschaun
Und auf mi sinkt des Glückes stummes Schweigen

© Leni Lust 2022

Das Original:

Morgen!

Und morgen wird die Sonne wieder scheinen
Und auf dem Wege, den ich gehen werde
Wird uns, die Glücklichen, sie wieder einen
Inmitten dieser sonnenatmenden Erde

Und zu dem Strand, dem weiten, wogenblauen
Werden wir still und langsam niedersteigen

Stumm werden wir uns in die Augen schauen
Und auf uns sinkt des Glückes stummes Schweigen

„Morgen!“ ist das letzte einer Reihe von vier Liedern, die 1894 vom deutschen Komponisten Richard Strauss komponiert wurden. Es trägt die Bezeichnung Opus 27, Nummer 4.